Backoffice Mitarbeiter gesucht

Winterruhe

Tiere, die bei der winterlichen Kälte ihre Körpertemperatur aufrecht erhalten können, fallen nicht in Winterschlaf sondern halten lediglich Winterruhe. Dazu zählen das Eichhörnchen, der Dachs, der Waschbär und der Braunbär.

Tiere, die bei der winterlichen Kälte ihre Körpertemperatur aufrecht erhalten können, fallen nicht in Winterschlaf sondern halten lediglich Winterruhe.

Dazu zählen das Eichhörnchen, der Dachs, der Waschbär und der Braunbär.

Dabei wechseln sich lange Schlafphasen mit Zeiten der Nahrungssuche ab.

Das Eichhörnchen legt sich für den Winter Nahrungsreserven an und ist außerhalb seines Kobels, seinem runden Winternest, anzutreffen, wenn es versucht, seine Verstecke wiederzufinden. Es hat ein schlechtes Gedächtnis und merkt sich seine Verstecke nicht. Es findet sie mehr oder weniger mit Glück und der Überlegung, wo man die Nahrung wohl am besten verstecken könnte. Deshalb zählt es auch zu den natürlichen Aufforstern für Kastanien, Nüsse & Co.

Das könnte Sie auch interessieren.

Ein Kleiber läuft einen Baumstamm kopfüber hinunter.

Der Kleiber

Habt ihr schon einmal einen kleinen Vogel kopfüber einen Baumstamm entlanglaufen sehen? Falls ja, hat es sich um einen Kleiber

Ein dunkel gefärbtes Eichhörnchen sitzt auf einem großen Stein und blickt in die Kamera.

Fell-Facts über Eichhörnchen

Die Fellfarbe unserer flinken Waldbewohner reicht von hellem Rot bis zu schwärzlichem Braun, nur der Bauch bleibt stets weiß oder

Zwei Mönchsgeier

Der Mönchsgeier

„Er ist nur dann leicht zu schießen, wenn er eben eine tüchtige Mahlzeit gehalten hat, ja so unbehülflich und dumm,